Akupunktur

Akupunktur ist heute den meisten Menschen geläufig. Mit feinsten Nadeln werden „Triggerpunkte“ unter der Haut – davon gibt es Hunderte am ganzen Körper – stimuliert. Über Leitbahnen, sog. Meridiane, aktivieren sie Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers. In der chinesischen Medizin spricht man vom „Qi“, der Lebensenergie, die mit der Akupunktur angeregt wird. Im Laufe der Jahrhunderte sind die Zusammenhänge von organischen, körperlichen oder auch psychischen Beschwerden mit bestimmten Meridianen und einzelnen Akupunktur-Punkten inzwischen empirisch nachgewiesen. Die Akupunktur wird auch von der Schulmedizin immer stärker anerkannt und von vielen Krankenkassen bezahlt. Eine Vielzahl klinischer Studien belegt inzwischen ihre Wirkung.

In meiner Arbeit lasse ich mich zusätzlich vom ältesten Akupunktursystem Chinas nach den Himmelstämmen und Erdenzweigen leiten. Diese Herangehensweise verbindet die körperliche Ebene mit unseren emotionalen Befindlichkeiten und konstitutionellen Prägungen. Sie basiert auf der chinesischen Philosophie, dass unsere Persönlichkeit eng mit dem Lauf von Himmel und Erde verknüpft ist, bspw. dass bestimmte Jahreszeiten unsere individuellen Prägungen ausgleichen oder auch verstärken können.

Neben der TCM-Akupunktur gibt es noch weitere Akupunktur-Formen. Ich setze in sehr spezifischen Situationen noch die moderne Akupunktur nach Boel und die Ohr-Akupunktur ein.

Das Ohr wird von großen Nerven versorgt wird, deren Kerne im Hirnstamm des verlängerten Rückenmarks liegen und mit der

dort befindlichen Formatio reticularis (entscheidende Schaltstelle zwischen Gehirn und Körper) verknüpft sind. Es ist daher

eine Reflexzone mit extrem kurzem Weg zu betroffenen Organen oder Körperteilen. Der besondere Vorteil der Ohr-Akupunktur: Sie kann verblüffend schnell wirken, manchmal sogar noch schneller als die klassische Akupunktur.

Spezielle Nadeln werden für etwa 15-20 Minuten in den „aktiven“ Punkt am Ohr gesetzt. Sie sind äußerst dünn, das macht die Therapie weitgehend schmerzfrei. Im Allgemeinen reichen einige wenige Behandlungen aus, nicht selten kann man bereits

bei der ersten Therapiesitzung sogenannte Sekundenphänomene, also sofortige Beschwerdefreiheit, beobachten.

Die Hauptdomäne der Ohr-Akupunktur ist der Schmerz. Egal, wo er sich etabliert hat oder was seine Ursache sein mag, eine Linderung oder gar Schmerzfreiheit ist in vielen Fällen denkbar. Auch für die Behandlung von internen Erkrankungen,

Störungen des Magen-, Darm und Urogenitaltraktes oder von Suchtkrankheiten bestehen gute Aussichten.

Moderne Akupunktur nach Boel ist eine noch junge Methode und wirkt über das Nervensystem mit Signalen Richtung Gehirn. Sie basiert auf kleinen Schmerzimpulsen, die mit Hilfe der Akupunktur-Nadel über das Rückenmark an das Gehirn gesendet werden, so dass die Reparaturvorgänge in Gang gesetzt werden. Diese Punkte befinden sich an den Gelenken von Fingern und Füßen. Besonders bei Allergien und Augenerkrankungen ist die Methode erfolgreich, bspw. bei altersbedingter Makuladegeneration und Retinitis Pigmentosa.

Aber auch bei chronischen Erkrankungen wie Sinusitis, Migräne, Arthritiden oder Lendenschmerzen oder Erkrankungen des Bewegungsapparats (z.B. Schultersteife, Tennisarm) kann die moderne Akupunktur helfen.